Sparkassen und UKV initiieren digitale Alltagshelfer-Plattform Karla
Die Sparkassen in Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach sowie der zentrale Kranken- und Reiseversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe, die Union Krankenversicherung (UKV), haben Karla, eine Online-Plattform für Senior*innen und Helfende im Alltag, gegründet.
Unter dem Motto „Das Glück der späten Jahre“ bringen die Initiatoren auf der Internetseite www.hallokarla.de Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, zusammen. Im Fokus stehen regionale, kuratierte Dienstleistungen wie zum Beispiel Unterstützungsangebote im Haushalt oder für den Besuch einer Physiotherapeut*innen-Praxis.
„Unser Ziel ist es, ein selbstständiges und würdevolles Altern zu ermöglichen und dabei aktiv zu unterstützen“, so Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der UKV. „Insbesondere in ländlichen Regionen, die häufig eine unzureichende Infrastruktur für die Unterstützung in den Bereichen Gesundheit und Pflege haben. Gleichzeitig entlasten wir mit Karla auch die Angehörigen, die sich um ihre Eltern kümmern, jedoch nicht am gleichen Ort leben“.
Die vier Gesellschafter reagieren mit dem Joint Venture auf das geänderte Kauf- und Mediennutzungsverhalten zukünftiger Senior*innen-Generationen und deren Angehörigen. Zudem legen sie verstärkt Wert auf den langen Erhalt ihrer Selbstständigkeit und die einfache und unkomplizierte Handhabung von Dienstleistungen im Alltag.
An der Akquise von weiteren Anbietern auf der Plattform sind alle Gesellschafter beteiligt. „Aktuell sprechen wir gezielt Gewerbetreibende an, die ein geeignetes Angebot auf Karla einstellen sollen“, erklärt Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse. Die Plattform wird für alle Sparkassen im Bundesgebiet geöffnet. „Nur dadurch kann ein umfassendes Angebot für alle Unterstützungssuchenden gewährleistet werden – egal, wo die Angehörigen zu Hause sind.“ Karla steht allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von ihrer Kund*innenbeziehung zu einer Sparkasse oder der UKV.
Als Geschäftsführer*in der Karla Plattform GmbH wurden Ursula Guth (56) und Tobias Braun (32) bestellt.