Zürich/München
06. November 2023

Zusammenarbeit: Die Selli AG und die Agenturen der Versicherungskammer Bayern ziehen erste Bilanz

Zu Beginn des Jahres 2023 haben die Selli AG und der Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. So wurde der KI-gestützte Vertriebs-Concierge „move“ mit seinen Assistenzfunktionen auf die Außendienst-Mitarbeitenden von 50 Versicherungs-Agenturen ausgerollt. Das Feedback der Agenturen fällt sehr positiv aus.

Im Einsatz: „move“ beweist seinen Mehrwert

Zwischenzeitlich konnten die sehr positiven Ergebnisse aus der Pilot- Phase weiter ausgebaut werden. Demnach verzeichnen die Agenturen eine bis zu 25-prozentige Steigerung der Abschlussquote sowie eine durchschnittliche Zeitersparnis bei administrativen Tätigkeiten von 30 Prozent. Direkte Folge dieser Effizienzsteigerung: Eine Reduzierung der operativen Kosten, da die Mitarbeitenden für den einzelnen Termin- und Vertragsabschluss weniger Arbeitszeit im Verkaufszyklus benötigen.
„Wir nehmen ‚move‘ als enorme Entlastung wahr, die zeitraubende Tätigkeiten stark reduziert und Kapazitäten freischafft. Das motiviert die Mitarbeitenden, die sich somit der individuellen Kundenberatung widmen können“, sagt Jürgen Hatz, Geschäftsführer der Versicherungs- und Vorsorgevermittlung GmbH mit Standorten in Gauting, Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg.
„Ich selbst nutze ‚move‘ täglich, um zielgerichtet vertriebsrelevante Detailinformationen zu meinen spezifischen KMU- Zielkunden zu erhalten. Ich spare damit 45 Minuten pro Recherche zu einem KMU ein. Das sind für mich etwa 4 Stunden wertvolle Arbeitszeit in der Woche, die ich für den profitablen Ausbau der Kundenbeziehungen einsetze.“

Präzise Ansprache-Anlässe sorgen für ideale Gesprächseröffnung

Auch die Agentur Kröger & Kubek OHG mit Sitz in Pfaffenhofen an der Ilm nutzt die Lösung erfolgreich. „Besonders überzeugt uns die Vertriebsrelevanz der Insights, wie die Präsentation zugänglicher Entscheider-Kontakte und aktuellen Nachrichten zum Unternehmen“, sagt Gerrit Kröger, Geschäftsführer der Kröger & Kubek OHG.
„Wir konnten durch die von „move“ priorisiert vorgeschlagenen Zielkunden und durch eigene Datenanalysen in unserer unmittelbaren Umgebung zahlreiche Neukunden gezielt ansprechen und hatten durch die präzise dargestellten Ansprache-Anlässe immer eine ideale Gesprächseröffnung“, ergänzt Marek Kubek, ebenfalls Geschäftsführer der Kröger & Kubek OHG. „Auf Basis des Services konnte ich in den vergangenen Monaten mehrere KMU-Neukunden gewinnen. Über die in ‚move‘ dargestellten Business-Netzwerke und Verflechtungen von Bestandskunden komme ich über Empfehlungen schneller an Neukunden-Termine“.
Angesichts der erfolgreichen Etablierung von „move“ in den Agenturvertrieb der Versicherungskammer Bayern, zeigt sich die Selli AG hochzufrieden. „Wir freuen uns, dass unser Sales Service bereits jetzt einen enormen Mehrwert bringt. Wir setzen unsere ganze Energie und Leidenschaft ein, um zusammen mit der Versicherungskammer kontinuierliche Verbesserungen im Arbeitsalltag der Vertriebsmitarbeitenden zu erzielen“, sagt Almir Adrovic, Mitgründer der Selli AG und weiter: „Unsere Weiterentwicklung hin zum ganzheitlichen Sales-Eco-System und der mobilen Sales-Concierge Applikation, Stichwort ‚Car-mode‘ - ist in vollem Gang.“

Ansprechpartner*innen & Downloads

  Ansprechpartnerin

Claudia Scheerer
Leitung Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin
Telefon: +49 89 2160-3050
Mail: claudia.scheerer@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundes­weit der größte öffent­liche Versicherer und inzwischen der siebt­größte Erst­versicherer in Deutschland. Im Geschäfts­jahr 2022 erzielte er Beitrags­einnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesell­schaften ist das Unter­nehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Kranken­versicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffent­lichen Versicherern bundes­weit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesell­schaft­liche Engage­ment des Konzerns Versicherungs­kammer. Die auf Nachhaltig­keit ausge­richtete Strategie der Förderung ehren­amt­licher Einrichtungen und Initiativen, die insbe­sondere im Bereich der Prävention und Sicher­heit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätz­lich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungs­kammer-Stiftung und Versicherungs­kammer-Kultur­stiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungs­kammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familien­freund­liches Unternehmen ausge­zeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

move

„move“ ist eine KI-gestützte Vertriebsassistenz, die fortlaufend unstrukturierte Daten aus dem Internet sowie strukturierte Daten, wie Handelsregistereinträge, erhebt und analysiert. Diese Daten werden Vertriebsmitarbeitenden dann in einem personalisierten, digitalen Portal zur Verfügung gestellt. Die Vertriebsmitarbeitenden erhalten so Erkenntnisse über Bestands- und Neukunden sowie Impulse, mit bestehenden oder potenziellen Kunden in Kontakt zu treten, z. B. bei Veränderungen von Firmenstrukturen, Mandatsträgern oder Netzwerken.

Selli AG

Das Schweizer Start-Up wird eine neue Ära einleiten, um Vertriebsanwendern mit selbstlernenden, humanoiden KI-Produkten mehr Effizienz, Wachstum und letztlich mehr Work-Life-Harmony zu ermöglichen. Mit der bereits bestehenden Web-Lösung „move“, richtet sich das Angebot zunächst branchenübergreifend auf das Unternehmensgeschäft, mit dem Fokus auf Banken und Versicherungen.
Bis 2024 soll ein Sales-Eco-System etabliert werden, welches insbesondere mobile Applikationen und Use Cases für alle Business-Anwender unterstützt. Neben den bestehenden Standorten in Cham, Zürich und Bratislava, werden weitere internationale Standorte folgen.
selli.ch – Your personal sales hero

Ansprech­partner*innen der Unternehmens­kommunikation

Claudia Scheerer
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar
Ibrahim Ghubbar

Abteilungsleiter, Pressesprecher Feuersozietät Berlin

Telefon: +49 30 2633-804
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Edith Strauß
Edith Strauß

Abteilungsleiterin

Telefon: +49 89 2160-2664
edith.strauss@vkb.de

Diana Rank
Diana Rank

Abteilungsleiterin

Telefon: +49 89 2160-3776
diana.rank@vkb.de

Birgit Kattau
Birgit Kattau

Compliance, Personal, Mitarbeiterservices & Verwaltung

Telefon: +49 89 2160-1180
birgit.kattau@vkb.de

Dr. Michael Lehner
Dr. Michael Lehner

Schaden- und Unfall­versicherung

Telefon: +49 89 2160-2673
michael.f.lehner@vkb.de

Florian Ramsl
Florian Ramsl

Sponsoring Feuerwehr­wesen

Telefon: +49 89 2160-4080
florian.ramsl@vkb.de

René Seelbach
René Seelbach

Pressesprecher SAARLAND Versicherungen

Telefon: +49 681 601-250
rene.seelbach@saarland-versicherungen.de

Dr. Inge Sommergut
Dr. Inge Sommergut

Kapitalanlagen, Finanzen und Gebäude­­manage­ment

Telefon: +49 89 2160-4106
inge.sommergut@vkb.de

Kerstin Gubitz
Kerstin Gubitz

Diversity, Sponsoring

Telefon: +49 89 2160-4138
kerstin.gubitz@vkb.de

Antje Wennemuth
Antje Wennemuth

Lebens­versicherung, Operations, Digitali­sierung

Telefon: +49 89 2160-2604
antje.wennemuth@vkb.de

Jürgen Haux
Jürgen Haux

BavariaDirekt, uptodate, Digitali­sierung, IT

Telefon: +49 89 2160-3007
juergen.haux@vkb.de

Ulrike Regler
Ulrike Regler

Nachhaltigkeit

Telefon: +49 89 2160-4194
ulrike.regler@vkb.de

Sarah Gairing
Sarah Gairing

Volontärin Unternehmens­kommunikation

Telefon: +49 89 2160-3720
sarah.gairing@vkb.de

Mareike Hetschold
Mareike Hetschold

Volontärin Unternehmens­kommunikation

Telefon: +49 89 2160-4588
mareike.hetschold@vkb.de

Karin Ammer
Karin Ammer

Teamassistenz

Telefon: +49 89 2160-2662
karin.ammer@vkb.de

Kristina Banasch
Kristina Banasch

Gesundheit, Pflege, Reise

Telefon: +49 89 2160-4010
kristina.banasch@vkb.de

Konzern Versicherungskammer als Marke