ESG-Award für die Krankenversicherer im Konzern Versicherungskammer
Union Krankenversicherung und Bayerische Beamtenkrankenkasse werden für nachhaltiges Handeln mit dem ESG-Award von Franke und Bornberg ausgezeichnet
Der in diesem Jahr zum dritten Mal durch die Rating-Agentur Franke und Bornberg und das Fachmagazin AssCompact vergebene Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die konsequent Pioniergeist auf dem Weg zeigen, ihr gesamtes unternehmerisches Handeln im Sinne einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspolitik auszurichten. Die Union Krankenversicherung (UKV) wurde gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft Bayerische Beamtenkrankenkasse als Krankenversicherungsgruppe des Konzerns Versicherungskammer für ihr Engagement im ESG-Bereich geehrt. Die Preisverleihung fand am 30. Oktober auf der DKM, der Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche, in Dortmund statt. Insgesamt wurden drei Krankenversicherungsunternehmen ausgezeichnet – neben der UKV auch die Barmenia und die DKV.
Grundlage für die Vergabe des ESG-Awards in der Sparte Krankenversicherung waren die Analysen der Versicherungsbedingungen, die Franke und Bornberg in Zusammenarbeit mit der fb research GmbH untersucht hatte. Ein besonderer Fokus lag auf den Nachhaltigkeitsaspekten der Produkte, wofür ein entsprechender Kriterien-Katalog erstellt wurde.
„Unsere Krankenversicherungsgruppe zählt mit rund 3,3 Millionen Versicherten zu den Top 5 privaten Krankenversicherern. Zu Recht erwarten unsere Kundinnen und Kunden von uns direkt erlebbares, nachhaltiges Handeln. Wir sehen uns als Gesundheitspartner an der Seite unserer Versicherten, denen wir Produkte und Services eines umfassenden Gesundheitsmanagements bieten, die nachhaltig die Gesundheit erhalten und fördern“, sagt Isabella Martorell Naßl, Vorstandsvorsitzende der Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer. „Es macht uns stolz, dass unsere Anstrengungen für nachhaltige Tarife in der Krankenvollversicherung und in der Beihilfe nun mit dieser Auszeichnung belohnt werden.“
Nachhaltigkeit in der Produktwelt
Entgegen genommen wurde der Preis von Martin Fleischer, Vorstand Produkt und Mathematik in der Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer, sowie von Andreas Dinkheller, Geschäftsführer der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken GmbH. Martin Fleischer sieht bei der Stärkung nachhaltiger Versicherungsangebote auch die Kunden im Fokus: „Mit ihren Altersrückstellungen leisten unsere Versicherten einen starken Beitrag zur Generationengerechtigkeit: Privatversicherte stellen durch ihre Eigenvorsorge sicher, sich nicht auf Kosten nachfolgender Generationen versorgen zu lassen und ermöglichen gleichzeitig nachhaltige Kapitalanlagen. Genauso wichtig ist auf Versichererseite die Entwicklung sozial nachhaltiger Produkte, denn wer weniger krank ist, belastet die Sozialsysteme weniger.“
Nachhaltigkeit im Konzern Versicherungskammer
Nachhaltigkeit hat im Konzern Versicherungskammer eine lange Tradition und ist fest in den Geschäftsprozessen, Produkten, Kapitalanlagen und dem eigenen Geschäftsbetrieb verankert. Zahlreiche Maßnahmen werden erfolgreich umgesetzt, unter anderem bezieht der Konzern auch seine Vermittler aktiv ein. Durch das Angebot einer Zertifizierung zur nachhaltigen Vertriebsstelle unterstützt der Konzern seine Vertriebspartner, sich auf die Zukunft vorzubereiten.
Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Ansprechpartner*innen der Unternehmenskommunikation