• Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit

    Verantwortung übernehmen.

    Mit dem konsequenten Einhalten hoher Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette setzen wir unseren Maßstab zur nachhaltigen Unternehmensführung.

Nachhaltigkeit im Konzern Versicherungs­kammer

Mit nachhaltigem Handeln auf allen unternehmerischen Ebenen stellen wir uns den Herausforderungen unserer Zeit.

Unseren Versicherungsnehmern stehen wir mit dem Schutz vor Elementarrisiken für Haus und Hof ebenso verlässlich zur Seite wie bei Fragen der (Alters-)Vorsorge oder von Gesundheit und Pflege. Dabei wollen wir, über die rein regulatorischen Anforderungen hinaus, wichtige Impulse für zukünftige Generationen setzen. Als größter öffentlicher Versicherer Deutschlands sind wir Risikoträger, Kapitalanleger sowie Arbeitgeber und nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Mit unseren Maßnahmen und Projekten wollen wir zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beitragen. Als Versicherungskonzern mit regional tätigen Unternehmen und einer langen Tradition ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Wesensmerkmal unseres Geschäftsmodells.
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Unsere Nachhaltig­keits­strategie

Nachhaltigkeit als fort­laufender Prozess

Als öffentlich-rechtlicher Versicherer mit langer Unternehmenstradition liegt der Versicherungs­kammer Nachhaltigkeit am Herzen. Wir fühlen uns seit jeher einer verläss­lichen Kunden­verbindung, einer gesellschaft­lichen Verant­wortung und unserem Geschäfts­gebiet besonders verbunden. Wesentlicher Bestand­teil dieses Nachhaltig­keits­verständnisses ist auch, dass wir in unserem Geschäfts­modell eine lang­fristige Perspektive angelegt haben.
Im März 2021 hat der Vorstand des Konzern Versicherungs­kammer eine Nachhaltig­keits­strategie beschlossen, um das zukunfts­weisende Thema weiter inhalt­lich zu verankern. Unser Wirken konzentrieren wir dabei vor allem auf folgende Themenbereiche:
  • Klimaschutz / Anpassung an den Klimawandel
  • Schutz gesunder Öko­systeme
  • Soziales Engagement
  • Vielfalt & Chancen­­gleichheit
  • Offenlegung von Informationen

Nachhaltigkeit im Geschäfts­prozess

Diese Themen finden Einzug in unseren eigenen Geschäfts­prozessen, unseren Kapital­anlagen, in unserer Zusammen­arbeit mit Geschäfts­partnern und Dienst­leistern, bei der Versicherung von Risiken, in unseren Produkten, sowie bei der transparenten Kommunikation.
Damit einhergehend wurden auch strukturelle Weichen gestellt, um Nach­haltig­keit im Konzern stärker zu akzentuieren und auf die aktuellen Heraus­forderungen auszu­richten. Dazu gehören neben der Einrichtung einer zentralen Stabs­stelle unter Leitung eines Chief Sustainability Officer sowie eines Nachhaltig­keits­ausschusses.
Aus unserer über 200-jährigen Unternehmens­geschichte heraus stellen wir uns immer wieder neu den aktuellen Heraus­forderungen. In Zeiten verschiedenster Krisen, unter anderem des Klima­wandels, gilt es, auch die bestehenden Nachhaltig­keits­anstrengungen neu zu justieren.
Um der Heraus­forderung des Klima­wandels zu begegnen wurde eine gesonderte Klima­strategie verabschiedet.
Darin haben wir folgende strategische Maximen fest­gelegt, an denen alle grundlegenden Entscheidungen, die den Klima­wandel betreffen, vorbei­geführt werden sollen:
Klimawandel: Glaubwürdigkeit, Marktorientierung, Wirksamkeit, Regionalität

Nachhaltigkeits­bericht 2023

In unserem Nachhaltigkeits­bericht zeigen wir Ihnen das Bewusst­sein des Konzern Versicherungs­kammer für Nachhaltig­keit und die verschiedenen Maß­nahmen unserer regionalen und bundes­weit tätigen Marken.
 

Finanzstrategien mit Bedacht

Unser Nachhaltigkeitsansatz für die Kapitalanlage verbindet Ökologie und Ökonomie wirkungsvoll
Unser Ziel, das Anlageportfolio des Konzerns Versicherungskammer bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu gestalten, haben wir mit unserem Beitritt zur Net-Zero Asset Owner Alliance (NZAOA) bereits im November 2022 in eine internationale Brancheninitiative eingebettet. Die von den Vereinten Nationen einberufene Initiative vereint große Kapitalanleger weltweit in ihren Bemühungen, zur Erreichung des Pariser Klimaabkommens beizutragen. Hierbei stehen tatsächliche Veränderungen der Emissionen im Fokus, weshalb neben CO2e-Zielen für das Portfolio insbesondere auch die Bereitstellung von Kapital für den Übergang zu einer emissionsärmeren Wirtschaft sowie der Dialog mit Portfoliounternehmen aus emissionsintensiven Branchen relevant sind. Durch unseren Beitritt stellen wir sicher, dass unsere Maßnahmen in diesen Bereichen den von der Initiative entwickelten Standards entsprechen und legen unseren Fortschritt regelmäßig offen. 
Als Ergebnis haben wir unser Zwischenziel im November 2023 im Einklang mit dem Target Setting Protokoll der NZAOA veröffentlicht:

Teilportfolio-Ziel

Wir werden den CO2-Fußabdruck unserer Teilportfolios Aktien, Unternehmensanleihen und Infrastruktur um 11% bis 2025 (Basisjahr: 2022) verringern.

Dieses Reduktionsziel wenden wir auch auf direkt gehaltene Immobilien an.

Climate Solution Ziel

Wir legen weiterhin einen Fokus auf Investitionen, die zur Eindämmung des Klimawandels beitragen.

Engagement-Ziel

Wir streben die Transformation unserer investierten Unternehmen hin zu Netto-Null-Emissionen an. Dies wollen wir durch aktives Engagement mit unseren Vermögensverwaltern, durch strukturiertes Engagement mit den 20 CO2-intensivsten Unternehmen in unserem Portfolio und durch klimabezogenes Abstimmungsverhalten erreichen.

Weiterhin haben wir die Position der NZAOA zu thermischer Kohle in einen eigenen Ansatz gegossen: Wir werden unsere Investitionen in Unternehmen, die Umsätze aus der Förderung und Verstromung von Kohle generieren, stufenweise bis 2035 einstellen. Mehr dazu in unserer Positionierung zu Investitionen in Kohle:
Darüber hinaus positionieren wir uns auch zum Thema Öl und Gas:  Neben dem Ausschluss besonders kontroverser Formen der Öl- und Gasförderung, konzentrieren wir uns auf die Finanzierung der Transformation der Öl- und Gasbranche. Mehr dazu in unserer Positionierung zu Investitionen in Öl und Gas:
Durch den Betrieb der von der Versicherungskammer finanzierten Anlagen zur Erzeugung von regenerativem Strom wurden im Geschäftsjahr 2023 anteilig mehr als 1,7 Terrawattstunden erzeugt.
Zum Vergleich:
Mit dem erzeugten Strom könnte man den Jahresstrombedarf von rund 630.000 Haushalten mit erneuerbaren Energien decken.
(Quelle: Ein deutscher Durchschnittshaushalt mit 2 Personen verbrauchte, laut aktueller Übersicht des Statistischen Bundesamts, im Jahr durchschnittlich etwa 2.700 KWh.")

Gemeinwohlorientiertes Impact-Investing

Mit rund 90 Projekten und einem Investitionsvolumen von 5 Milliarden Euro (knapp 8 Prozent der Kapitalanlage) in Infrastrukturprojekte sind wir heute ein Vorreiter in der Branche. Unser Fokus liegt auf den Themenfeldern Energiewende, Digitalisierung und Daseinsvorsorge. Diese Investitionen sehen wir als ein wichtiges Impact-Instrument, da es gemeinwohlorientiert und nachhaltig ist.
Letztlich ermöglicht die Verbindung von Ökonomie und Ökologie eine „doppelte Rendite“. Durch den Betrieb der von der Versicherungskammer finanzierten Anlagen zur Erzeugung von regenerativem Strom wurden im Geschäftsjahr 2023 anteilig mehr als 1,7 TWh erzeugt. Der Bruttostromverbrauch in Deutschland lag im Jahr 2023 bei 529 TWh.1  Zum Vergleich: Mit dem erzeugten Strom könnte man den Jahresstrombedarf von rund 630.000 Haushalten mit erneuerbaren Energien decken.2  
So tragen wir zur Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft hin zu einer kohlenstoffärmeren und nachhaltigeren Zukunft bei. Das größte Potenzial für die Zukunft sehen wir im Bereich Wasserstoff. Durch unsere 100 Prozent-Beteiligung an der Ferngas-Gruppe unterstützen wir den Hochlauf des Wasserstoff-Kernnetzes sowie den Bau einer Wasserstoffleitung in Bayern, um die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts zu fördern.
Als weitere Säule der Nachhaltigkeitsstrategie nehmen wir unsere Rolle als verantwortungsvoller Eigentümer ernst und haben auch im Jahr 2023 unsere Active-Ownership-Strategie im Konzern weiterentwickelt. Hierbei nehmen wir über gezielte Wirkungskanäle – Corporate und Asset Manager Engagement sowie die Stimmrechtsausübung auf Hauptversammlungen – Einfluss auf die investierten Unternehmen. Im Jahr 2023 haben wir auf 98 Hauptversammlungen unsere Stimmrechte ausgeübt.
1 Die Kennzahl basiert auf den zum Zeitpunkt der Veröffentlichung neuesten Daten des Umweltbundesamtes.
2 Ein deutscher Durchschnittshaushalt mit 2 Personen verbrauchte, laut aktueller Übersicht des Statistischen Bundesamts, im Jahr durchschnittlich etwa 2.700 KWh.
Vielfalt ist das Funda­ment unseres Erfolgs, heute wie morgen. Wir feiern und fördern, was gemein­sam und individuell ist. Gemeinsam sind wir stark. In unserer Vielfalt unschlag­bar.
Der Konzern Versicherungs­kammer vereint 15 Marken im In- und Ausland. Der Haupt­sitz des Konzerns ist in München.
Soziales Engagement und Sponsoring Soziales Engagement & Sponsoring
Gutes tun: Als Versicherer der Regionen fördern wir lokale Institu­tionen, de­nen Schutz und Sicher­heit genauso wichtig ist.
Aktivitäten im Geschäftsbetrieb: Kantine

Nachhaltiges Engagement auf vielen Ebenen

Klimafreundliche Prozesse für Mensch und Umwelt

Bereits seit Jahren haben wir wichtige Maßnahmen für klimafreundliche und ressourcenschonende Geschäftsprozesse, Infrastrukturen und Gebäude aufgesetzt.
Als verantwortungsvoller Arbeitgeber mit rund 7.200 Beschäftigten in Bayern, der Pfalz, in Berlin und in Brandenburg sowie im Saarland orientieren wir uns an den Veränderungen unserer Zeit. Neben einem weitreichenden Aus- und Weiterbildungsprogramm zeichnen uns vielfältige Social Benefits für unsere Mitarbeitenden, ein vielfach prämiertes Betriebsrestaurant und moderne Arbeitsansätze wie Smart Working-Konzepte aus.
So legt beispielsweise unsere Betriebsgastronomie am Standort München ein hohes Augenmerk auf ökologische und gesundheitliche Kriterien. Um die gesunde Ernährung für unsere Mitarbeitenden zu fördern, bieten wir täglich wechselnde sogenannte „Grüne-Kleeblatt-Gerichte“ an. Die Betriebsgastronomie bewertet alle Gerichte mit dem Gastronomischen Ampel System (GAS), vollwertige Gerichte werden mit einem grünen Kleeblatt ausgezeichnet und stärker subventioniert. Zudem haben wir 2023 auf unserem für alle Mitarbeitenden frei zugänglichen Dachgarten Kompostboxen für übrig gebliebene Lebensmittel angelegt. Darin bauen wir Salate, Kräuter und Gewürze an, die wir in der Küche verwenden.
Um Artenvielfalt zu fördern, finden 600.000 Bienen auf dem Dach unseres Gebäudes in der Warngauer Straße in München ein Zuhause. Ein bayerischer Imker kümmert sich um die Pflege und Ernte. Der Honig wird in der Küche verarbeitet und steht in kleinen Gläsern zum Verkauf.

Mit neuen Ansätzen können wir einen Beitrag leisten, unsere Emissionen langfristig zu reduzieren.

Im eigenen Geschäftsbetrieb des Konzerns Versicherungskammer treiben wir das Thema Nachhaltigkeit weiter voran. Unser Engagement zum Klimaschutz in unseren eigenen Abläufen fußt auf der seit März 2022 gültigen Klimastrategie des Konzerns. Wir haben uns als Ziel gesetzt, bis 2025 unvermeidliche Emissionen vollständig zu kompensieren.
Wichtig hierbei: Wir beziehen bei diesem Ziel auch relevante Scope-3-Kategorien mit ein und übernehmen so eine umfassende Verantwortung für den Klimaschutz im eigenen Geschäftsbetrieb. Für das Geschäftsjahr 2023 haben wir unseren CO2e- Fußabdruck analog zu den Vorjahren auf Grundlage des Greenhouse-Gas-Protocols (GHG-Protocol) mit Unterstützung des CERT-zertifizierten Tools „CO2- Cockpit“ gemessen.
Gesamt 2021
Das Jahr 2023 war nach dem Ende der Corona-Pandemie-bedingten Einschränkungen von einer weiteren Zunahme der Aktivitäten des eigenen Geschäftsbetriebs geprägt. Aufgrund der damit verbundenen Steigerung der mobilitätsbedingten Emissionen erhöhte sich unser CO2e-Fußabdruck gegenüber 2022 um 13,9 Prozent (1.716 t) auf insgesamt 14.067 t. Dabei zeigen alle drei Mobilitätsbestandteile in Scope-3 relevante Anstiege der Emissionen: Sowohl im Bereich Dienstreisen um +26,0 Prozent / 389 t CO2e gegenüber 2022 als auch im Pendelverkehr unserer Mitarbeitenden um +28,9 Prozent / +690 t CO2e.
Die deutlichste Steigerung der Emissionen resultiert jedoch mit +84,9 Prozent / +1.450 t CO2e aus unserem Fuhrpark. Hier ist jedoch darauf hinzuweisen, dass die Mitarbeitenden, die ein Geschäftsfahrzeug zur Verfügung haben, dieses auch uneingeschränkt privat nutzen können. Da diese privat verursachten Emissionen nicht separat ausgewiesen werden können, sind sie im CO2e-Fußabdruck des Konzerns vollständig enthalten.
Dem gegenüber konnten durch Konsolidierung unserer selbstgenutzten Bürogebäude insbesondere beim Strom und der Wärmeversorgung signifikante Einsparungen erzielt werden, die sich auch in entsprechend niedrigeren CO2e-Emissionen niederschlagen: So sanken die Strom-bedingten Emissionen (Scope-2) um -27,1 Prozent / -187 t CO2e, bei der Fernwärme (Scope-2) um -30,2 Prozent / -469 t CO2e und im Bereich der stationären Verbrennung (Scope-1) um -14,9 Prozent / -127 t CO2e.
Ab 2025 werden wir unsere jährlichen Restemissionen mithilfe des Erwerbs von Zertifikaten der Aktion Zukunft+ des Landkreises München ausgleichen. Dieses Klimaschutz-Crowdfunding Projekt unterstützen wir seit Anfang 2024 als Kooperationspartner.

Als Versicherer vor Ort übernehmen wir Klimaverantwortung in der Region und unterstützen als Kooperationspartner die Aktion Zukunft+, das Klimaschutz-Crowdfunding des Landkreises München. Damit gleichen wir ab 2025 unvermeidbare Restemissionen des Geschäftsbetriebs aus und fördern Klimaschutzprojekte vor Ort und weltweit.

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Ansprechpartner Nachhaltigkeit

Dr. Gerhard Tropp
Dr. Gerhard Tropp

Konzern­nachhaltig­keits­beauftragter

Mail: nachhaltigkeit@vkb.de

Konzern Versicherungskammer als Marke