Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Wir als Arbeitgeber Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
20. Februar 2023, Halle (Saale) / München

Sparkassen und UKV initiieren digitale Alltagshelfer-Plattform Karla

Die Sparkassen in Halle (Saale), Vorpommern und Gummersbach sowie der zentrale Kranken- und Reiseversicherer der Sparkassen-Finanzgruppe, die Union Krankenversicherung (UKV), haben Karla, eine Online-Plattform für Senior*innen und Helfende im Alltag, gegründet.Unter dem Motto „Das Glück der späten Jahre“ bringen die Initiatoren auf der Internetseite www.hallokarla.de Menschen, die Unterstützung im Alltag benötigen, zusammen. Im Fokus stehen regionale, kuratierte Dienstleistungen wie zum Beispiel Unterstützungsangebote im Haushalt oder für den Besuch einer Physiotherapeut*innen-Praxis.„Unser Ziel ist es, ein selbstständiges und würdevolles Altern zu ermöglichen und dabei aktiv zu unterstützen“, so Katharina Jessel, Mitglied des Vorstands der UKV. „Insbesondere in ländlichen Regionen, die häufig eine unzureichende Infrastruktur für die Unterstützung in den Bereichen Gesundheit und Pflege haben. Gleichzeitig entlasten wir mit Karla auch die Angehörigen, die sich um ihre Eltern kümmern, jedoch nicht am gleichen Ort leben“.
Die vier Gesellschafter reagieren mit dem Joint Venture auf das geänderte Kauf- und Mediennutzungsverhalten zukünftiger Senior*innen-Generationen und deren Angehörigen. Zudem legen sie verstärkt Wert auf den langen Erhalt ihrer Selbstständigkeit und die einfache und unkomplizierte Handhabung von Dienstleistungen im Alltag.An der Akquise von weiteren Anbietern auf der Plattform sind alle Gesellschafter beteiligt. „Aktuell sprechen wir gezielt Gewerbetreibende an, die ein geeignetes Angebot auf Karla einstellen sollen“, erklärt Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse. Die Plattform wird für alle Sparkassen im Bundesgebiet geöffnet. „Nur dadurch kann ein umfassendes Angebot für alle Unterstützungssuchenden gewährleistet werden – egal, wo die Angehörigen zu Hause sind.“ Karla steht allen Menschen zur Verfügung, unabhängig von ihrer Kund*innenbeziehung zu einer Sparkasse oder der UKV.Als Geschäftsführer*in der Karla Plattform GmbH wurden Ursula Guth (56) und Tobias Braun (32) bestellt.

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Downloadlink Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Logo_Karla.jpeg
Bild in Druckqualität
Katharina-Jessel.jpeg
Bild in Druckqualität
Saalesparkasse_Fox-Juergen.jpeg

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Ibrahim Ghubbar

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 30 2633-804 ibrahim.ghubbar@vkb.de

None

Die Karla Plattform GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Saalesparkasse, Sparkasse Gummersbach und Sparkasse Vorpommern sowie der zum Konzern Versicherungskammer gehörenden Union Krankenversicherung. Der Name steht für Optimismus, Klarheit und die Vision, viel mehr Menschen bei einem selbstbestimmten und glücklichen Lebensabend zu ermöglichen.

Union Krankenversicherung (UKV)

Die Union Krankenversicherung AG wurde 1979 gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zusammen mit der Bayerischen Beamtenkrankenkasse AG zur Consal Beteiligungsgesellschaft AG. Die Gesellschaften sind Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer und gehören damit zur Sparkassen-Finanz- gruppe. Sie bilden mit mehr als drei Millionen versicherten Personen die drittgrößte private Krankenversicherungsgruppe in Deutschland. Bei der Auslandsreise-Krankenversicherung gehört die Union Krankenversicherung zu den führenden Anbietern in Deutschland.

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen. Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen. Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek. Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht
Auszeichnungen Impressum Datenschutz Compliance Cookie-Einstellungen Social Media