Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Wir als Arbeitgeber Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
21. Juli 2023, München

Versicherungs­kammer erhält Ehren­preis für guten Wohnungs­bau 2023

Das innovative Wohnbauprojekt in der Zaubzerstraße 11 wurde am Donnerstag, den 20. Juli 2023, mit dem Ehrenpreis für guten Wohnungsbau der Stadt München ausgezeichnet.
Bild: Wohnbauprojekt der Versicherungskammer Bayern an der Zaubzerstraße 11 (Quelle: Sebastian Schels) Mit dem Ehrenpreis honoriert die Stadt München Qualität im Wohnungsbau und würdigt die Versicherungskammer als engagierte Bauherrin in MünchenBogenhausen. Die Zaubzerstraße 11 gilt als Paradebeispiel für intelligent genutzten urbanen Wohnraum.Unter den 37 eingereichten Objekten wurde der Neubau der Versicherungskammer von einer ehrenamtlichen Gutachter*innenkommission für den Ehrenpreis für guten Wohnungsbau ausgewählt. Verliehen wurde der Preis gestern um 18.00 Uhr im Saal des Alten Rathauses von der Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München, Elisabeth Merk.Der Neubau an der Zaubzerstraße ersetzt ein zweigeschossiges Bestandsgebäude und beherbergt als mehrgeschossiger Staffelbau42 Wohnungen sowie einen Supermarkt im Erdgeschoss. Dieser ist als Vollsortimenter ein gewinnbringender Nahversorger für alle Anwohner*innen. Die Obergeschosse bieten Raum für moderne Mietwohnungen – vom EinZimmer-Appartement bis zur großen Familienwohnung. An der Ecke Zaubzer- /Stuckstraße entstand auf der Fläche des ehemaligen Parkplatzes ein öffentliches Café.

Urbanes Wohnen braucht neue Quartiers­konzepte

Mit dem Bauprojekt setzt sich die Versicherungskammer dafür ein, vorhandene Infrastruktur sinnvoll zu nutzen und neuen urbanen Wohnraum durch Nachverdichtung zu erweitern. Damit leistet die Versicherungskammer ihren Beitrag dazu, der angespannten Lage auf dem Münchner Mietwohnungsmarkt entgegenzuwirken. Andreas Kolb, Finanzvorstand des Konzerns Versicherungskammer, bedankte sich bei der Preisverleihung für die Auszeichnung und betonte die Bedeutung tragfähiger Wohnkonzepte:„Wir freuen uns sehr über die Ehrung unseres Bauprojekts in der Zaubzerstraße 11 durch die Landeshauptstadt München. Unser Ziel, Quartiersstärkung mit gutem Mietwohnungsbau zu verbinden, ist uns gemeinsam mit allen Projektbeteiligten, allen voran den Architekten Palais Mai, besonders gut gelungen. Der Einzelhandel im Gebäude ist neben seiner Funktion als Nahversorger nun auch ein geschätzter Treffpunkt für die Anwohner*innen geworden. Für die Einkäufe etc. braucht es jetzt unter Umständen gar kein Auto mehr. Wir machen gutes Wohnen im innerstädtischen Umfeld erlebbar.“Bereits in der Vergangenheit wurde die Versicherungskammer für ihre innovativen Wohnlösungen ausgezeichnet. So erhielt sie im Jahr 2020 zwei Preise für ihr Nachverdichtungsprojekt in der Bray- und Versailler Straße unweit der Zaubzerstraße, das 66 Wohnungen und eine Kindertagesstätte umfasst.Der Ehrenpreis wird bereits seit 1968 verliehen und honoriert Bauprojekte, die einen hohen Wohnwert erzielen, innovative Ideen umsetzen und neue Maßstäbe setzten. Insbesondere sollen Wohnanlagen prämiert werden, die flexibel nutzbar, nachhaltig und gemeinschaftsfördernd gestaltet sind und sich damit positiv auf das Stadtbild und die Wohnsituation in München auswirken.

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Zaubzerstrasse_SebastianSchels.jpg

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Dr. Inge Sommergut

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-4106 inge.sommergut@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen. Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen. Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek. Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht
Auszeichnungen Impressum Datenschutz Compliance Cookie-Einstellungen Social Media