Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Wir als Arbeitgeber Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
18. März 2024, München

Jetzt Anbau online melden und Förderung bekommen

Versicherungskammer Bayern empfiehlt der Landwirtschaft:

Jetzt Anbau online melden und Förderung bekommen

Ab 18. März können Landwirtinnen und Landwirte die staatliche Förderung gegen Naturgefahren beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus beantragen (Mehrfachantrag) – sobald sie dort ihre Flächen in iBALIS melden, dem Serviceportal des Ministeriums für die bayerische Landwirtschaft.
Bild: Ab 18. März können Landwirtinnen und Landwirte die staatliche Förderung gegen Naturgefahren beim Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus beantragen (Mehrfachantrag).
Quelle: Versicherungskammer Bayern
Auch bei der Versicherungskammer können Kundinnen und Kunden ab sofort die Ackerbaukulturen für ihren diesjährigen Anbau unkompliziert online melden – über die bewährte Anwendung ErnteSchutz Online (www.ernteschutz-online.vkb.de) – und im gleichen Schritt einen Fördervertrag („Bayernpolice“) abschließen. Dort ist auch ein Rechner hinterlegt, mit dem man seinen Förderbeitrag selbst berechnen kann.Seit 2023 unterstützt der Freistaat Bayern die Absicherung der Landwirtinnen und Landwirte gegen Naturgefahren mit einer Förderung der Beiträge für die Ernteversicherung von bis zu 50 Prozent.

Risiko Trockenheit einschließen: Frist 1. Mai beachten!

Landwirtinnen und Landwirte sollten außerdem die Frist für den Einschluss der Trockenheit (nur bei Ackerbau) in den Versicherungsschutz beachten, die am 1. Mai 2024 endet. Mit diesem Datum endet auch die Möglichkeit, für dieses Jahr staatliche Förderung zu beantragen. Denn die staatliche Förderung der Mehrgefahrenversicherung sieht unter anderem die verpflichtende Deckung von Trockenheitsrisiken vor.

Anlagen und Informationen

Informationen zu BayernPolice und Ernteschutz Vario auf der Website

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Traktor-Trockenheit.jpg

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Jürgen Haux

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-3007 juergen.haux@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen. Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen. Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek. Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht
Auszeichnungen Impressum Datenschutz Compliance Cookie-Einstellungen Social Media