Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Wir als Arbeitgeber Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
04. November 2024, München

ESG-Award für die Kranken­versicherer im Konzern Versicherungs­kammer

Union Kranken­versicherung und Bayerische Beamten­kranken­kasse werden für nachhaltiges Handeln mit dem ESG-Award von Franke und Bornberg aus­ge­zeichnet

Der in diesem Jahr zum dritten Mal durch die Rating-Agentur Franke und Bornberg und das Fachmagazin AssCompact vergebene Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die konsequent Pioniergeist auf dem Weg zeigen, ihr gesamtes unternehmerisches Handeln im Sinne einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspolitik auszurichten. Die Union Krankenversicherung (UKV) wurde gemeinsam mit ihrer Schwester­gesellschaft Bayerische Beamten­krankenkasse als Krankenversicherungsgruppe des Konzerns Versicherungskammer für ihr Engagement im ESG-Bereich geehrt. Die Preisverleihung fand am 30. Oktober auf der DKM, der Leitmesse der Finanz- und Versicherungsbranche, in Dortmund statt. Insgesamt wurden drei Krankenversicherungsunternehmen ausgezeichnet – neben der UKV auch die Barmenia und die DKV.
Bild: Verleihung des ESG-Awards auf der DKM in der Kategorie nachhaltige Krankenversicherung für die Krankenversicherer des Konzerns Versicherungskammer: Andreas Dinkheller, Geschäftsführer der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken GmbH, Michael Franke, geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg, und Martin Fleischer, Vorstand Produkt und Mathematik in der Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer (v. l.). Foto: Konzern Versicherungskammer Grundlage für die Vergabe des ESG-Awards in der Sparte Krankenversicherung waren die Analysen der Versicherungsbedingungen, die Franke und Bornberg in Zusammenarbeit mit der fb research GmbH untersucht hatte. Ein besonderer Fokus lag auf den Nachhaltigkeitsaspekten der Produkte, wofür ein entsprechender Kriterien-Katalog erstellt wurde.

„Unsere Krankenversicherungsgruppe zählt mit rund 3,3 Millionen Versicherten zu den Top 5 privaten Krankenversicherern. Zu Recht erwarten unsere Kundinnen und Kunden von uns direkt erlebbares, nachhaltiges Handeln. Wir sehen uns als Gesundheitspartner an der Seite unserer Versicherten, denen wir Produkte und Services eines umfassenden Gesundheitsmanagements bieten, die nachhaltig die Gesundheit erhalten und fördern“, sagt Isabella Martorell Naßl, Vorstandsvorsitzende der Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer. „Es macht uns stolz, dass unsere Anstrengungen für nachhaltige Tarife in der Krankenvollversicherung und in der Beihilfe nun mit dieser Auszeichnung belohnt werden.“

Nachhaltigkeit in der Produktwelt

Entgegen genommen wurde der Preis von Martin Fleischer, Vorstand Produkt und Mathematik in der Krankenversicherungsgruppe im Konzern Versicherungskammer, sowie von Andreas Dinkheller, Geschäftsführer der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken GmbH.
Martin Fleischer sieht bei der Stärkung nachhaltiger Versicherungsangebote auch die Kunden im Fokus: „Mit ihren Altersrückstellungen leisten unsere Versicherten einen starken Beitrag zur Generationengerechtigkeit: Privatversicherte stellen durch ihre Eigenvorsorge sicher, sich nicht auf Kosten nachfolgender Generationen versorgen zu lassen und ermöglichen gleichzeitig nachhaltige Kapitalanlagen. Genauso wichtig ist auf Versichererseite die Entwicklung sozial nachhaltiger Produkte, denn wer weniger krank ist, belastet die Sozialsysteme weniger.“

Nachhaltigkeit im Konzern Versicherungskammer

Nachhaltigkeit hat im Konzern Versicherungskammer eine lange Tradition und ist fest in den Geschäftsprozessen, Produkten, Kapitalanlagen und dem eigenen Geschäftsbetrieb verankert. Zahlreiche Maßnahmen werden erfolgreich umgesetzt, unter anderem bezieht der Konzern auch seine Vermittler aktiv ein. Durch das Angebot einer Zertifizierung zur nachhaltigen Vertriebsstelle unterstützt der Konzern seine Vertriebspartner, sich auf die Zukunft vorzubereiten.

Downloads zur Presse­mitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Versicherungs­kammer_Pflege­innovations­preis2024_Gewinner.jpg

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Kristina Banasch

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-4010 kristina.banasch@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen. Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen. Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek. Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht
Auszeichnungen Impressum Datenschutz Compliance Cookie-Einstellungen Social Media