Der Konzern Versicherungskammer verstärkt sein Engagement in Infrastrukturinvestitionen: Er wird dieses in den kommenden fünf Jahren um rund 25 Prozent erhöhen. In absoluten Zahlen ausgedrückt ist das eine Erhöhung um ca. 1,5 Milliarden Euro auf ca. 7 Milliarden Euro.
Begründung: Die Bundesrepublik Deutschland steht bekanntlich vor der Herausforderung, essenzielle Infrastruktur etwa in den Bereichen Energie, Wasser und Daseinsvorsorge verbessern zu müssen. Angesichts des Investitionsbedarfs in Deutschland, der vom Institut für Deutsche Wirtschaft auf rund 600 Milliarden Euro geschätzt wird, ist der Einsatz privaten Kapitals von großer Bedeutung, um den bestehenden Investitionsstau aufzulösen und zukunftsrelevante Infrastruktur für den Wirtschaftsstandort Deutschland auszubauen.
Versicherer wie die Versicherungskammer erkennen seit geraumer Zeit die wachsende Bedeutung von Infrastrukturinvestitionen als strategische Chance nicht nur zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, sondern auch zur Förderung nachhaltiger Entwicklungsziele.
Diese Investitionen tragen zur Stabilität und Innovation der Märkte bei und unterstützen die Transformation hin zu einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Sebastian Schweier, Head of Infrastructure Versicherungskammer, erläutert: „Durch die Mobilisierung privaten Kapitals in essenzielle Projekte leisten auch wir einen signifikanten Beitrag zur Linderung der Kapitallücke, die durch die angespannten öffentlichen Finanzen entsteht. Die Versicherungskammer trägt durch gezielte Investitionen und Partnerschaften nicht nur dazu bei, die Qualität der Infrastruktur zu verbessern, sondern auch, eine zuverlässige Versorgungssicherheit zu gewährleisten.“
Die Versicherungskammer setzt auf eine paneuropäische Investitionsstrategie, ganz bewusst wird der Schwerpunkt jedoch auf Deutschland, besonders auch auf Bayern gelegt, um langfristig Wert für die Versicherungskundinnen und -kunden zu schaffen und gleichzeitig die regionale Wirtschaftstransformation zu unterstützen. Damit ist die Versicherungskammer längst vielmehr als ein in Bayern verwurzelter Versicherer, sondern mittlerweile auch zum Finanzierer und Investor der Regionen avanciert. Nachfolgend sind einige Beispiele unterschiedlicher Finanzierungen und Infrastrukturinvestitionen der Versicherungskammer zusammengefasst.