Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Benefits Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
29. Juli 2025, München

Das „LEHELS“ feiert Richtfest: Versicherungskammer revitalisiert Münchens historische Büroimmobilie für den Bayerischen Landtag

Der Meilenstein für das traditionsreiches Büroensemble im Lehel wurde durch die Versicherungskammer Real Estate realisiert.

Die Versicherungskammer, größter öffentlicher Versicherer, feierte am 28. Juli 2025 gemeinsam mit ihren Projektpartnern das Richtfest für das historische Bürogebäudeensemble das „LEHELS“ im Herzen von München. Das Richtfest markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes, dem zukünftigen neuen Dienstsitz des Bayerischen Landtags.
(v.l.) Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer, Daniel Preuße, Geschäftsführer und Projektentwickler Versicherungskammer Real Estate, Andreas Kolb, Finanzvorstand Konzern Versicherungskammer, Ursula Imkamp-Aigner, Ministerialdirigentin Bayerischer Landtag, Isabella Martorell Naßl, Vorstandsmitglied Konzern Versicherungskammer, Jutta Ries, Generalplanerin Junimo-Architekten, Jens Busse, Oberbauleitung Junimo-Architekten.
Alles begann 1811, als König Max I. die richtungsweisende Idee hatte, eine Versicherung „zum Schutz und Wohle des bayerischen Volkes“ zu gründen und diese auch umsetzte. Die Angst vor Bränden war seinerzeit groß; in den meist hölzernen Gebäuden war man den Brandgefahren ausgeliefert. Die Brände vernichteten oft die gesamte Existenz der Bewohnerinnen und Bewohner. Mit der Gründung der „Allgemeinen Brandversicherungsanstalt“ legte der König – frei von wirtschaftlichen Hintergedanken – den Grundstein für einen bedeutenden Versicherungskonzern in Deutschland.

Historische Wurzeln, moderne Arbeitswelten

Das LEHELS ist kein gewöhnliches Bürogebäude, sondern ein Stück Münchner Geschichte, das 1877 als erstes Verwaltungsgebäude der Versicherungskammer errichtet wurde. Bis 1928 folgten mehrere Aufstockungen an der Sternstraße und Erweiterungsbauten entlang der Gewürzmühlstraße über den Thierschplatz bis zur Thierschstraße. Nach einem schweren Bombentreffer wurde das Gebäude im Rahmen der Schadensbeseitigung nach dem Zweiten Weltkrieg erneut überformt. In zwei weiteren Modernisierungsabschnitten 1996 und 1998 wurde der bis 2024 gegebene Bauzustand hergestellt. Die aktuellen umfassenden Baumaßnahmen ermöglichen nicht nur die notwendige energetische Sanierung, sondern schaffen zukunftsfähige, flexible Arbeitsräume im Herzen von Altstadt-Lehel.
Andreas Kolb, Finanzvorstand Konzern Versicherungskammer, hält die Richtfestrede.

Strategischer Wandel durch neue Arbeitsplatzkonzepte

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der veränderten Anforderungen an die Arbeitswelt entwickelte die Versicherungskammer frühzeitig ein neues, zukunftsorientiertes Nutzungskonzept für das LEHELS und zog die Modernisierung der Immobilie vor. Dies ermöglicht die Transformation hin zu modernen Arbeitswelten und Mobilitätskonzepten und schafft optimale Rahmenbedingungen für die zukünftigen Nutzer. Ab 2027 bezieht der Bayerische Landtag als Mieter das denkmalgeschützte LEHELS-Gebäudeensemble.

Dank an Handwerk, Partner und Politik

„Das Richtfest ist ein besonderer Moment, um allen Handwerkern, Projektbeteiligten und Vertretern, besonders dem zukünftigen Nutzer, dem Bayerischen Landtag, herzlich zu danken“, betont Andreas Kolb, Finanzvorstand Konzern Versicherungskammer. Im Einklang mit dem Denkmalschutz wird das 150 Jahre alte Ensemble in ein zukunftsfähiges Gebäude transformiert mit modernster Technik und einem völlig neu konzipierten Dachgeschoss, das nicht nur Münchens Geschichte feiert, sondern zugleich zeitgemäße Arbeitswelten für die nächste Generation bietet. „Das energetisch modernisierte Ensemble repräsentiert damit die Werte, für die die Versicherungskammer steht: Sicherheit, Verantwortung und nachhaltige Entwicklung“, ergänzt Daniel Preuße, Geschäftsführer der und Projektentwickler der Immobilientochter Versicherungskammer Real Estate. „Mit dem heutigen Richtfest wird ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Fertigstellung gefeiert. Die Versicherungskammer dankt allen Beteiligten für ihre Ideen, Tatkraft und Ausdauer. Wir freuen uns auf die nächsten Etappen und wünschen dem Haus und seinen zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern Glück und Segen“, schließt Andreas Kolb.
Andreas Kolb, Finanzvorstand Konzern Versicherungskammer, und Ursula Imkamp-Aigner, Ministerialdirigentin Bayerischer Landtag. In der Mitte Oberbauleiter Jens Busse und Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer. Bildrechte: Versicherungskammer

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Bild 1 Richtfest LEHELS Versicherungskammer
Bild in Druckqualität
Bild 2 Richtfest LEHELS Versicherungskammer
Bild in Druckqualität
Bild 3 Richtfest LEHELS Versicherungskammer

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Dr. Inge Sommergut

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-4106 inge.sommergut@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen.
Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen.
Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek.
Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht