Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Benefits Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Studium mit vertiefter Praxis Wirtschaftsmathematik Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
15. Oktober 2025, München

URV reagiert auf Trend zu Luxusurlaub:

Neuer Prestige-Schutz deckt erstmals Reisen im sechsstelligen Bereich ab

Mit dem neuen Prestige-Schutz positioniert sich die URV als Anbieter, der Trends im Reisemarkt früh erkennt und aktiv gestaltet (Foto: © Marco Bottigelli / Getty Images)
Seit Oktober: Neuer Prestige-Schutz-Tarif für Reisen bis 100.000 Euro Erweiterte Lösungen über 100.000 Euro in Kooperation mit SRC Special Risk Consortium GmbH Erhöhte Höchstversicherungssummen in allen Standardtarifen bis 40.000 Euro
Ob Safari in Botswana, Luxuskreuzfahrt durch die Südsee oder ein Aufenthalt in der Designer-Villa an der Côte d’Azur – exklusive Reisen liegen im Trend. Immer mehr Reisende investieren fünf- bis sechsstellige Beträge in außergewöhnliche Erlebnisse. Doch bislang endete der Schutz vieler Reiseversicherungen genau dort, wo der Luxus beginnt. Mit dem neuen Prestige-Schutz schließt die Union Reiseversicherung (URV) nun genau diese Lücke. Ab sofort können auch Reisen mit einem Wert von 40.001 bis 100.000 Euro umfassend abgesichert werden. Der neue Tarif ergänzt die erweiterten Standardtarife, die künftig Versicherungssummen bis 40.000 Euro ermöglichen.

Nachfrage zur Absicherung von Premiumreisen steigt

„Mit dem Prestige-Schutz sind wir ein Stück weit Vorreiter im Markt“, erklärt Mareike Steinmann-Baptist, Vorständin der Union Reiseversicherung. „Wir reagieren damit auf die wachsende Nachfrage nach hochwertigen Versicherungslösungen im Premiumsegment. Exklusive Reisen nehmen zu – und wer in diese besonderen Erlebnisse investiert, möchte auch bestmöglich geschützt sein. Das entspricht unserer Strategie, jedem Kunden das passende Sicherheitsniveau zu bieten.“ Der neue Tarif umfasst alle bekannten und hochwertigen Leistungen der URV-Reiseversicherungen, wodurch auch Reisebüros profitieren: Für sie bedeutet der Prestige-Schutz ein attraktives Zusatzangebot für anspruchsvolle Kunden.

URV kooperiert mit SRC bei besonders hochpreisigen Reisen

„Gerade im Luxussegment sehen wir enormes Potenzial“, sagt Stefan Kirchner, Senior Manager touristischer Vertrieb bei der URV. „Wir sehen eine kontinuierlich steigende Anzahl an Anfragen für Reisen zwischen 50.000 und 100.000 Euro oder mehr. Mit dem neuen Produkt erreichen wir Zielgruppen, die bislang oft individuell und aufwendig versichert werden mussten. Jetzt bieten wir eine einfache, buchbare Lösung für Reisepreise bis 40.000 Euro über unsere bekannten Vertriebssysteme sowie bis 100.000 Euro mit dynamischem Antrag – und das öffnet uns neue Türen im Premium- und Luxusreisebereich.“ Für besonders hochpreisige Reisen über 100.000 Euro bietet die URV gemeinsam mit der SRC Special Risk Consortium GmbH maßgeschneiderte Lösungen an. 

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Foto Hotelressort Thailand frei zur redaktionellen Verwendung. Quellenangabe: © Marco Bottigelli / Getty Images

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Christian Thomas

Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
+49 89 21 60-3769 christian.thomas@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen.
Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen.
Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek.
Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht