Übersicht Konzern Vorstand Konzernstruktur Ratings & Auszeichnungen Die öffentlichen Versicherer Geschäftsbericht Digitalisierung Übersicht Presse Pressemitteilungen Veranstaltungen Presseverteiler Medienservice Übersicht Karriere Stellenmarkt Benefits Übersicht Schüler*innen Ausbildung Kauf­mann/Kauf­frau für Versicherungen & Finanz­anlagen Ausbildung Fach­informatiker*in für Anwendungs­entwicklung Duales Studium Wirtschaftsinformatik Duales Studium Betriebs­wirtschaftslehre Ausbildungsintegriertes Studium „Münchner Modell“ Übersicht Studierende Werkstudium Praktikum Abschlussarbeit Übersicht Berufseinsteiger*innen Konzern-Trainee­programm IT-Trainee­programm Direkt­einstieg Übersicht Berufs­erfahrene Karriere im Innen­dienst Karriere im Außen­dienst Übersicht Verantwortung Übersicht Nachhaltigkeit Strategie Produktwelt Kapitalanlage Verantwortung übernehmen Diversity Soziales Engagement & Sponsoring
04. Dezember 2025

Vier gute Tipps: Versicherungskammer rät zur umfassenden Wintervorsorge

Der Winter bringt besondere Risiken für Haus, Auto und Alltag mit sich. Die vier besten Tipps für Vorsorge und Sicherheit

Der Wechsel zwischen Schnee und Regen, überfrierende Nässe, Schneefall, (Dauer-)Frost, Glätte und Schneelast auf den Dächern erhöhen die Gefahr von Unfällen und Sachschäden für Menschen, Autos und Gebäude.
Der Winter bringt besondere Risiken für Haus, Auto und Alltag mit sich. Andreas Zodet, Haftpflicht-Experte bei der Versicherungskammer gibt wichtige Tipps.
Quelle: Versicherungskammer

Tipp 1: Hausrat- und Wohngebäudeversicherung prüfen:

In der kalten Jahreszeit steigt grundsätzlich das Risiko für Schneedruck, gefrorene oder geplatzte Wasserleitungen sowie Wasserschäden durch Schnee- oder Eisschmelze. Die Versicherungskammer empfiehlt, die Wohngebäude- und die Hausratversicherungsverträge zu überprüfen: Welche Risiken sind abgedeckt, welche noch nicht? Besonders wichtig: Leitungswasser- und Elementarschäden wie zum Beispiel Schneedruck, sollten mitversichert sein.

Tipp 2: Kfz-Versicherung: Damit man nicht ins Schleudern kommt

Winterliche Straßenverhältnisse sind gerade in Kombination mit Dunkelheit, Nebel, Eis oder Schnee auf den Autoscheiben sowie Blitzeis besondere Herausforderungen für alle Verkehrsteilnehmer. Auch durch Sturm oder Schneelast abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume erhöhen das Risiko für Unfälle und Schäden am Fahrzeug. Mit einer Teilkaskoversicherung sind Schäden durch Sturm, Hagel, Dachlawinen oder Lawinen bereits gut abgesichert. Für einen umfassenden Schutz – insbesondere bei selbst verursachten Unfällen, wie etwa einem Abkommen von der Fahrbahn bei Glatteis – empfiehlt sich die Vollkaskoversicherung. So kann man auch im Winter mit einem sicheren Gefühl unterwegs sein.

Tipp 3: Haftpflichtversicherung wegen Räum- und Streupflicht:

Hausbesitzer sollten sicherstellen, dass Gehwege vor dem Grundstück von Laub, Schnee und Eis befreit werden, denn rutschige Wege können schnell zur Gefahr werden für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer.
Die Kommunen geben in der Regel genau vor, wie und wann geräumt werden muss und übertragen diese Pflicht oft an die Eigentümer. Bei vermieteten Häusern kann die Räum- und Streupflicht auch auf die Mieter übertragen werden. Das sollte aber im Mietvertrag ausdrücklich vereinbart sein. Ein Hinweis nur in der Hausordnung reicht nicht aus. Wer verhindert ist oder aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage ist zu räumen, muss für eine Vertretung sorgen.
Andreas Zodet, Haftpflicht-Experte bei der Versicherungskammer: „Wenn jemand auf einem vereisten Gehweg stürzt, kann das Unfallopfer schnell Schadenersatz oder Schmerzensgeld fordern. Deshalb empfehle ich Haus- und Grundstückseigentümern dringend eine passende Haftpflichtversicherung. Bei selbst bewohnten Ein- oder Zweifamilienhäusern reicht meistens die private Haftpflichtversicherung aus; ebenso für Mieter, denen die Räum- und Streupflicht übertragen wurde. Klären Sie aber auch Ihre Pflichten anhand des Miet- oder Eigentumsvertrags.“ Wenn Dachlawinen und runterfallende Eiszapfen einen Passanten verletzen oder ein geparktes Auto beschädigen, kann der Eigentümer haftbar gemacht werden. Allerdings muss kein Hauseigentümer selbst aufs Dach steigen, um Schnee oder Eis zu entfernen. Alles muss zumutbar und sicher sein.

Tipp 4: Schaden melden und Vertrag prüfen:

Schäden sollten umgehend der Versicherung gemeldet und die Schäden frühestmöglich mit Fotos ausführlich belegt werden. Außerdem ist es ratsam, die aktuellen Versicherungsbedingungen besonders in Bezug auf Selbstbeteiligung, Meldefristen und Ausschlüsse zu überprüfen.

Downloads zur Pressemitteilung:

Pressemitteilung als PDF
Bild in Druckqualität
Andreas Zodet, Haftpflicht-Experte bei der Versicherungskammer © Versicherungskammer

Ansprechpartner*innen zum Thema:

Jürgen Haux

Unternehmenskommunikation
Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-3007 juergen.haux@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
Das könnte Sie auch interessieren

Ansprech­partner*innen

Wir halten Sie auf dem Laufenden Lernen Sie unser Team der Unternehmenskommunikation kennen.
Zu unseren Ansprechpersonen

Presseverteiler

Immer informiert bleiben Wir informieren Sie über aktuelle Themen.
Zum Presseverteiler

Medienservice

Pressefotos, Standort-Bilder & mehr Hier finden Sie offizielle Pressefotos und unsere Mediathek.
Zum Medienservice
Zurück zur Übersicht