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04. Dezember 2025, München

Versicherungskammer forciert Zukunftskurs im Marketing

Annika Bäcker und Stefan Weller übernehmen Schlüsselpositionen in der künftigen Organisation.

Die Versicherungskammer setzt ihre konsequente Modernisierung im Ressort Vertrieb und Marketing fort. Mit einem umfassenden Umbau der Marketing-Organisation stellt der Konzern die Weichen für eine zukunftsfeste und vor allem innovationsgetriebene Marktbearbeitung. Im Zentrum des Transformationsprozesses steht die gezielte Ausrichtung auf digitale Vertriebskanäle, nachhaltige Kundenerlebnisse und datengetriebene Marketingsteuerung. 

Neue Verantwortlichkeiten im Konzern 

Annika Bäcker (44) übernimmt zum 1. Januar 2026 die Leitung der neu gegründeten Hauptabteilung „Marketing Performance & Online Sales“. Zuletzt war sie als Bereichsleiterin Business Development, Marketing und PR bei BBL Brockdorf tätig. Zuvor sammelte sie mehr als acht Jahre umfassende Branchenerfahrung bei der Zurich Gruppe, zuletzt als Chief Marketing Officer (CMO). Dort hat sie maßgeblich digitale Geschäftsmodelle entwickelt sowie innovative Vertriebs- und Marketingstrategien erfolgreich umgesetzt. Stefan Weller (59) wird künftig die Hauptabteilung „Marketing Planning & Analytics“ verantworten. Als langjährige Führungskraft im Marketing des Konzerns bringt er umfangreiche Erfahrung sowie tiefes Wissen mit und baut unter anderem die Sicht auf den Kundenwert als Kompass in der Bestandsbearbeitung aus. 
Quelle: Versicherungskammer Quelle: Annika Bäcker

Innovation als Default für die neue Marketingorganisation

Im Zuge der Reorganisation setzt die Versicherungskammer gezielt auf die neuesten Entwicklungen und Technologien der Branche. Insbesondere „AI first“-Ansätze transformieren die Art und Weise, wie Marketing betrieben wird – von der Ausspielung personalisierter Inhalte bis hin zur intelligenten Kundenansprache auf allen Kanälen. Data Driven Marketing und automatisierte Kampagnensteuerung ermöglichen eine noch präzisere Zielgruppenansprache und eine effizientere Nutzung des Marketingbudgets. Hinzu kommen Content Automation und Predictive Analytics für eine datengestützte Kommunikation.

Modernisierung als Teil umfassender Transformation

Die Neuausrichtung des Marketings ist ein wichtiger Baustein der übergreifenden Transformation im Ressort Vertrieb und Marketing. Ziel ist es, mit innovativen Lösungen das Kundenerlebnis zu verbessern, die Marke Versicherungskammer konsequent zu stärken und dabei nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen.

Vorständin Katharina Jessel betont:

„Durch neue Technologien ist die Dynamik im Markt enorm – wir wollen diese nutzen, um immer der erste Ansprechpartner für unsere Kundinnen und Kunden zu sein - egal ob stationär, digital oder auch remote. Mit der Neuausrichtung unseres Marketings setzen wir gezielt auf Kundenzentrierung, digitale Exzellenz und datenbasierte Entscheidungen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Annika Bäcker eine Top-Expertin gewinnen konnten, die mit Erfahrung, Innovationsgeist und Empathie unsere digitale Wachstumsstrategie beschleunigen wird.“ Jessel ergänzt: „Ich danke auch Stefan Weller für seinen unermüdlichen Einsatz und seine tiefe Marktkenntnis, mit der er das datengetriebene Marketing weiter ausbauen wird.“

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Quelle: ©Annika Bäcker
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Ansprechpartner*innen zum Thema:

Ralf Wengerter

Unternehmenskommunikation Konzern Versicherungskammer
+49 89 2160-6596 ralf.wengerter@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und befindet sich unter den Top 10 der Erstversicherer in Deutschland. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer- Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.
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