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Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits­strategie

Unser Unternehmen stellt sich den Herausforderungen der Zeit und erkennt die Bedeutung der Nachhaltigkeit. Der Vorstand der Versicherungskammer hat deshalb im März 2025 eine neue ESG-Strategie beschlossen.

Merkmale der neuen Nachhaltigkeitsstrategie

Ökologische, soziale & öko­nomische Aspekte in ausge­wogenem Verhältnis

Wesentliche Merkmale der neuen Strategie ist die Ausbalancierung der Aspekte E, S und G, insbesondere durch Konkretisieren der hohen sozialen Leistungen des Konzerns und des leitbildgebenden "Ehrbaren Kaufmanns". Zudem sollen die strategischen ESG Handlungsfelder nah am Kerngeschäftsmodell als Versicherer liegen, insbesondere in der Versicherung gegen Elementargefahren, in der Altersvorsorge und Krankenversicherung.

Unsere strategischen Maximen

Glaubwürdigkeit, Wirksamkeit, Regionalität, Steuerung

Unsere Konzernvision "Wir gestalten nachhaltig" spiegelt unsere Verpflichtung wider, langfristig ESG zu fördern und im Einklang mit den Bedürfnissen sowohl der heutigen als auch der künftigen Generationen zu handeln. Mit unseren strategischen Maximen schaffen wir eine klare Ausrichtung für unser tägliches Handeln.

Unsere Dimensionen mit den einzelnen Missionen

Umwelt

Dem Klimawandel aktiv begegnen
Risiken mindern, Chancen nutzen

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Soziales

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
"Wir sind da"

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Unternehmensführung

Wir handeln als Ehrbarer Kaufmann

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Dem Klimawandel aktiv begegnen

Risiken mindern, Chancen nutzen

Als bedeutender Gebäude- und Landwirtschaftsversicherer ist der Konzern Versicherungskammer unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Daraus ergibt sich die Mission, „Aktive Klimaanpassung: Risiken mindern, Chancen nutzen,“ die auf drei zentralen Schwerpunktbereichen und Hebeln basiert.  Zunächst ist die Reduktion unserer eigenen Umwelteinflüsse eine zwingende Voraussetzung für glaubwürdiges Handeln. Die nicht verhinderbaren Veränderungen durch den Klimawandel bringen aber auch erhebliche Risiken mit sich, die eine Adaption durch die Bereitstellung passgenauer Versicherungslösungen erforderlich machen. Unser Ziel ist es, die langfristige Transformation der Wirtschaft gemeinsam mit unseren Kunden, unserem Geschäftsbetrieb und durch unsere Investitionen aktiv zu gestalten. Damit wollen wir den Herausforderungen des Klimawandels effektiv begegnen und gleichzeitig neue Chancen nutzen.

Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen

"Wir sind da"

*Personenversicherung = Gesundheits- und Pflegeversicherung, sowie Lebensversicherung
Unsere Mission „Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen – Wir sind da“ ist ein zentraler Schwerpunkt unserer ESG-Strategie. Wir zielen darauf ab, positiven sozialen Mehrwert zu schaffen und diesen transparent darzustellen. Das soziale Engagement ist fest in der Identität und im Geschäftsmodell des Konzerns Versicherungskammer verankert. Diese langjährige Tradition unterstreicht unser kontinuierliches Bestreben, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahrzunehmen. Unser soziales Engagement fußt auf unseren Maximen der Regionalität und Wirksamkeit. Als in den Geschäftsgebieten verwurzeltes Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung für unsere Region und engagieren uns vielfältig für die Förderung kultureller, ehrenamtlicher und sicherheitsorientierter Institutionen, die das Gemeinschaftsleben stärken. Langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Partnern sind uns wichtig, da sie soziale Stabilität schaffen und zur Sicherheit sowie Lebensqualität in unserer Region beitragen. Damit wollen wir auch den gesellschaftlichen und sozialen Ansprüchen als Mitglied der Sparkassen Finanzgruppe gerecht werden.

Wir handeln als Ehrbarer Kaufmann

Verlässlich, vertrauensvoll und fair übernehmen wir
unternehmerische Verantwortung

Aufbauend auf unserer Verfasstheit als Anstalt des öffentlichen Rechts mit einer langen Historie ist es unser erklärtes Ziel, von unseren Stakeholdern als ehrbarer Kaufmann wahrgenommen zu werden. Der Begriff des ehrbaren Kaufmanns steht für uns nicht nur symbolisch, sondern beschreibt konkret unsere Verpflichtung, als verlässlicher, vertrauensvoller und fairer Partner aufzutreten, der in seinen Geschäftsbereichen unternehmerische Verantwortung übernimmt. Unser Handeln orientiert sich dabei stets an den Grundsätzen der Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit. Die Gewährleistung guter Unternehmensführung ist eine gemeinsame Aufgabe, der sich alle Mitarbeitenden in ihren jeweiligen Funktionen annehmen.

Dr. Katja Gerke

Bereichsleiterin Konzern- und Unternehmensentwicklung

"Die ESG-Strategie zahlt direkt auf die Vision unserer Konzernstrategie ein: Wir gestalten nachhaltig. Sie zeigt transparent, auf Zahlen basierend, unseren konkreten Beitrag zur Nachhaltigkeit auf. Besonders im Bereich Gesundheit und sozialer Nachhaltigkeit sind wir uns unserer Verantwortung bewusst."

Freiwillige Nachhaltig­keits­verpflichtungen

Basierend auf unserem Grund­verständnis

Nachhaltigkeitspositionierung des GDV

Als öffentlicher Versicherer schließt sich der Konzern Versicherungskammer der Nachhaltigkeitspositionierung des GDV an.
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Principles for Responsible Investment

Wir investieren verantwortungsbewusst und sind daher der PRI beigetreten.
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UN-convened Net-Zero Asset Owner Alliance

Die NZAOA ist eine Initiative institutioneller Investoren, die von den Vereinten Nationen einberufen wurde.
Ihre Mitglieder haben sich dazu verpflichtet, ihre Anlageportfolios im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens bis zum Jahr 2050 auf Netto-Null-Treibhausgasemissionen umzustellen. Der Konzern Versicherungskammer ist auch dieser Allianz beigetreten. Mehr Informationen

Dr. Gerhard Tropp

Konzern­nachhaltig­keits­beauftragter

‚‚Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Wesensmerkmal unseres Geschäftsmodells, das uns sehr am Herzen liegt. Als größter öffentlicher Versicherer Deutschlands, Arbeitgeber und Kapitalanleger tragen wir eine gesellschaftliche Verantwortung und wollen dieser auch gerecht werden. Wir achten sehr auf eine konsequente Umsetzung ökologischer, sozialer und ökonomischer Maßnahmen. Diese sind integraler Bestandteil unseres täglichen Handelns.“
Nachhaltigkeit im Blick
Unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten in den Bereichen Kapitalanlage und Eigener Geschäftsbetrieb
Informationen von A wie Assets bis Z wie regionaler Zulieferer in der Kantine finden Sie in den Bereichen "Kapitalanlage" und "In unserem Betrieb".

Kapitalanlage

Wir investieren nachhaltig.
Mehr zur Kapitalanlage

In unserem Betrieb

Glaubwürdig vorangehen.
Mehr zur Verantwortung

Unsere Aufstellung

ESG-Governance im Konzern

Mit unserer in der ESG-Leitlinie verankerten Governance-Struktur sind wir trag- und zukunftsfähig aufgestellt, um Nachhaltigkeit ganzheitlich in der Organisation anzugehen. Die Umsetzungsverantwortung liegt in den einzelnen Geschäfts- und Funktionsfeldern, die Koordination und Steuerung übernimmt die Stabsstelle Nachhaltigkeit.
Unser ESG-Expertengremium
Sachverständige setzen strategische Impulse zu Nachhaltigkeitsthemen
Als erster öffentlicher Versicherer haben wir ein ESG-Expertengremium geschaffen, dass den Konzern Versicherungskammer und seine Organe in allen Fragen rund um Nachhaltigkeit sachverständig berät.
Das "ESG-Expertengremium" traf sich zum ersten Austausch mit Vertreter*innen der Versicherungskammer: (v.l. hinten): Katharina Schulze, Dr. Werner Schnappauf, Dr. Andreas Lenz, Dr. Katja Gerke (Konzern Versicherungskammer), Prof. Dr. Diane Robers, Dr. Gerhard Tropp (Konzern Versicherungskammer), Thomas Roderus, Birgit Kersting (Konzern Versicherungskammer), Gregor Farnschläder (Konzern Versicherungskammer), (v.l. sitzend): Prof. Dr. Gunther Friedl, Andreas Kolb (Konzern Versicherungskammer), Dilara Ceran (Konzern Versicherungskammer), Foto: Konzern Versicherungskammer
Ansprechpartner Nachhaltigkeit

Dr. Gerhard Tropp

Konzern­nachhaltig­keits­beauftragter
nachhaltigkeit@vkb.de
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