• Digitalisierung im Konzern Versicherungskammer

    Konzern Versicherungskammer

    Digitalisierung

    Innovativ und kreativ in die Zeitenwende

Digitalisierung im Dienst unserer Kund*innen

Die Versicherungs­kammer richtet sich konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kund*innen aus. Im Fokus steht beispiels­weise die Steigerung der digitalen Interaktion in cross­funktionaler Zusammen­arbeit. Automatisierung, Machine-Learning- und KI-Modelle werden verstärkt zur Vorher­sage von Abschlüssen und Wünschen der Kundschaft eingesetzt.
Die konzernweite Initiative „Kunden­interaktion und Geschäfts­erfolg der Zukunft (KING)“ ist konsequent auf die Zufriedenheit der Kund*innen ausgerichtet. Im Rahmen dieses Programms werden Initiativen zur Steigerung der digitalen Interaktion mit den Kund*innen unter anderem in den Portal­umgebungen sowie mit Hilfe von digitalen Self-Services durchgeführt.
WIR sind digital

Die Transformationsinitiative "WIR sind digital" stellt Leitplanken und gibt Hilfestellungen für die Mitarbeitenden innerhalb des Konzerns Versicherungskammer.

Die Kund*innen im Blick dank CX-Lab, Data Analytics und Künstlicher Intelligenz

Im inzwischen etablierten CX-Lab holt die Versicherungskammer die Stimme der Kund*innen direkt ein, um wertvolle Erkenntnisse zur Entwicklung von Ideen für neue Produkte, Services und Dienstleistungen zu bekommen. Verstärkt wird dies durch das unternehmensinterne Kundenbarometer, das sich vor allem der prädiktiven Kundenzufriedenheit unter dem Einsatz von Datenmodellierungen sowie Customer Analytics widmet.
Dabei geht es darum, die Customer Experience zu verbessern, Impulse an den Vertrieb weiterzugeben und die Zufriedenheit der Kund*innen präziser vorherzusagen sowie zu steuern. Durch das Barometer kann die Zufriedenheit an einschlägigen Kontaktpunkten wie Schadenregulierung, Beratungsgespräch oder Vertragsänderung gemessen und weiterverarbeitet werden.

Bereitschaft für Innovation

Ein weiterer zentraler Beschleuniger der internen, digitalen Transformation in der Versicherungskammer ist insbesondere die Bereitschaft für Innovation sowie die Möglichkeit, innovative Fragestellungen in einem geschützten Rahmen zu testen. Unter der Marke „go. Innovation für alle“ werden neue Trends und Technologien am Markt identifiziert und bewertet, digitale Initiativen bis hin zu einem fertigen Prototypen beziehungsweise Minimum Viable Product (MVP) umgesetzt sowie die konzernweite Innovationskultur als Grundlage für Veränderung gestärkt.
Der Einsatz von Data Analytics und Künstlicher Intelligenz (KI) wird immer relevanter. Die konzerneigene Data Academy hat deshalb mit ihren zahlreichen Schulungsmaßnahmen die sogenannte Data Literacy im Konzern weiter vorangetrieben.
WIR sind digital

Die Transformationsinitiative "WIR sind digital" stellt Leitplanken und gibt Hilfestellungen für die Mitarbeitenden innerhalb des Konzerns Versicherungskammer.

Digitalisierung

Smart Working@Campus für unsere Mitarbeitenden

Die Zusammenarbeit sowie die Arbeits­umgebung ändern sich aktuell grund­legend. Durch innovative Arbeits­formen und kollaborative Zusammen­arbeit können die Mitarbeitenden flexibler auf Veränder­ungen reagieren. So setzt auch die Versicherungs­kammer auf den weiteren Ausbau hybrider Zusammen­arbeit unab­hängig vom Arbeits­ort. Weiter­entwickelt wurden zuletzt ganz­heit­liche Gebäude-, Flächen- und Raum­konzepte nach modernen Smart-Working-Anforderungen an allen Konzern­standorten (München, Nürnberg, Saarbrücken und Berlin).
Die flexible Ausrichtung der Arbeits­plätze bewährte sich beispiels­weise in der Energie­krise einmal mehr: Die Büro­nutzung wurde weiter optimiert und Gebäude­teile während der kalten Jahres­zeit in einen energie­sparenden Modus versetzt. Ein zeit­gemäßes Arbeits­umfeld ver­wirk­licht die Versicherungs­kammer in München-Giesing durch einen Neu­bau. Dafür wird ein in die Jahre gekommenes Gebäude durch einen neuen Büro­komplex ersetzt und zusammen mit den anliegenden Verwaltungs­gebäuden bis Ende 2028 zum Campus Giesing ausgebaut.

Digitaler Leuchtturm für Ideenwettbewerb

Die Digitalisierung wurde auch im zurück­liegenden Jahr for­ciert. Und der Erfolg gibt der Versicherungs­kammer recht: Sie gewann 2022 den Digitalen Leuchtturm für das Innovations- und New Work-Format „IntraSprint“. Dies ist ein konzern­internes Entrepreneur-Programm für zukunfts­weisende Themen, die im Rahmen eines New Work-Formats von Mitarbeitenden der Versicherungs­kammer weiter­entwickelt werden.
Neben der gleichzeitigen Vermittlung von neuem Wissen und Methoden ist das Besondere daran die Zielsetzung: Aus „Mit-Arbeitenden“ sollen „Mit-Unternehmende“ werden, um so eine größt­mögliche Akzeptanz von Veränderungen im Unter­nehmen zu erzielen.
Konzern Versicherungskammer als Marke