Diversity-Tag: Bunte Community fördert Vielfalt auf allen Ebenen
Diversity-Programm der Versicherungskammer bindet alle Interessierten ein // Erstmals Aktion über Unternehmensgrenzen hinweg
Heute hat die Charta der Vielfalt zum zehnten Mal den Deutschen Diversity-Tag ausgerufen – einen Aktionstag, der auf Vielfalt in der Arbeitswelt aufmerksam macht. Anlässlich des Jubiläums tritt vielleicht die Frage auf: Was können Unternehmen aktiv dafür tun, um ein Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen und diese zu fördern? Im Konzern Versicherungskammer ist die Antwort darauf ein etabliertes Diversity-Programm, das aus dem vor zehn Jahren gegründeten internen Frauennetzwerk hervorging. Es setzt auf freiwilliges Engagement auf allen Ebenen. Entstanden sind daraus Maßnahmen zu verschiedenen Diversity-Dimensionen und eine stetig wachsende Diversity-Community.
Frauenförderung, Tandems und Nachwuchswettbewerb
Alter, Geschlecht oder Berufserfahrung – es sind schon Angebote zu vielen Ausprägungen von Diversity entwickelt worden. Ein Beispiel sind die verschiedenen Tandem-Formate: Jobsharing-Tandems auf Führungsebene ermöglichen eine neue Form der Zusammenarbeit und Führung. In Generationen- und Reverse Mentoring-Tandems lernen Menschen mit unterschiedlichen Berufs- und Lebenserfahrungen voneinander. Frauensymposien und Roundtables fokussieren die weibliche Sicht auf die Arbeitswelt. Und mit einem Nachwuchswettbewerb regte der Konzern Versicherungskammer auch Nachwuchsjournalist*innen dazu an, sich mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen.
Aktionen am Diversity-Tag
Um ein Zeichen für Vielfalt zu setzen und bei den Mitarbeitenden das Thema weiter zu fördern, ist der Konzern Versicherungskammer mit einem Angebot – bestehend aus einem virtuellen Talkformat und einer Casino-Aktion – am heutigen Diversity-Tag dabei. Erstmals wird ein Teil des Programms auch über Unternehmensgrenzen hinweg gemeinsam mit zwei weiteren Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe gestaltet.