München
02. Juni 2022

Sorglos in den Urlaub. Mit einem sicheren Gefühl

Tipps für einen abgesicherten Urlaub

Mit den Pfingstferien startet die Urlaubssaison in Deutschland. Familien, Alleinreisende, Paare oder Freundesgruppen – viele planen, in diesem Sommer zu verreisen. Bevor es losgeht, sollte der Versicherungsschutz überprüft werden. Hier die Top 6 für einen sorgenfreien Urlaub:
  • Die bestmögliche Versorgung bei einer Verletzung oder Erkrankung im Urlaub bietet eine Auslandsreisekrankenversicherung
  • Bei Missgeschicken vor oder während einer Reise verringert eine Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung entsprechende Kosten
  • Corona-Versicherung erstattet Kosten bei einer COVID-19-Erkrankung und Quarantäne-Maßnahmen
  • Private Haftpflichtversicherung und private Unfallversicherung sorgen für die nötige Absicherung nicht nur für abenteuerlustige Urlauber*innen
  • Viele mitgeführte Gepäckstücke sind in der Hausratversicherung auch am Urlaubsort versichert

Auslandsreisekrankenversicherung – wenn eine Krankheit das Reiseglück trübt

Vor einem Unfall, einer Verletzung oder einer ernsthaften Erkrankung ist auch im Urlaub niemand sicher. Gut zu wissen, dass man dann nicht auf eine professionelle ärztliche Behandlung verzichten muss. Eine Auslandsreisekrankenversicherung bietet dafür eine passende (Versicherungs-)Lösung. Fakt ist, dass Mitglieder der gesetzlichen Krankenversicherung in vielen Ländern keinen Versicherungsschutz genießen. Selbst in Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht, ist er nur begrenzt. So können erstaunlich hohe Kosten entstehen und ein Rücktransport muss oftmals selbst bezahlt werden – auch bei privat Krankenversicherten. Deshalb lohnt sich der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung auch für Privatversicherte. Zudem bestehen auch viele Länder, insbesondere im Umfeld der Coronapandemie auf den Nachweis einer entsprechenden Auslandsreisekrankenversicherung, z. B. Thailand oder Kuba. Auch dies sollte vor dem Antritt der Reise gecheckt werden.

Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung – bei einem Missgeschick vor oder nach Reiseantritt

Wenn man die Reise nicht antreten kann, verringert eine Reiserücktrittkostenversicherung entsprechende Kosten. Mit einer Einmal-Reiserücktrittsversicherung schützt man eine einzelne Reise besonders günstig. Dabei kann man zwischen unterschiedlichen Tarifen wählen. Immer abgesichert sind dabei die Kosten für Stornierungen, Umbuchungen und bestimmte Mehrkosten. Andere Leistungen, wie beispielsweise der Schutz bei Reiseabbruch, können gezielt ergänzt werden. Einmal Verreisen im Jahr reicht nicht? Mit einer Reiserücktrittsversicherung für das ganze Jahr sichert man gleich mehrere Reisen auf einmal ab.
Da in einer Pandemie manche Leistungen der klassischen Reiserücktrittkosten- und Reiseabbruchversicherung nicht immer greifen, bietet z. B. eine Corona-Versicherung bei COVID-19-Erkrankungen und Quarantänemaßnahmen einen wichtigen Zusatzschutz: Anfallende Stornokosten, Umbuchungsgebühren für den Rückflug, zusätzliche Kosten für Unterbringung und Verpflegung sowie Mehrkosten für verspätete Hinreise werden erstattet.

Private Haftpflichtversicherung – die wichtigste Absicherung überhaupt

Wer anderen schuldhaft einen Schaden zufügt, muss mit seinem gesamten jetzigen und zukünftigen Vermögen dafür aufkommen. Daher ist eine private Haftpflichtversicherung mit die wichtigste Absicherung überhaupt. Schutz im Ausland ist z. B. weltweit bis ein Jahr möglich, europaweit sogar zeitlich unbegrenzt. Auch hier ist ein Blick in die entsprechenden Tarife vorteilhaft.

Private Unfallversicherung – weltweit und rund um die Uhr geschützt

Ob man sportlich aktiv ist oder lieber auf Sightseeing-Tour geht: In jedem Fall will man die Freizeit auch im Urlaub unbeschwert genießen. Was viele nicht bedenken, in der Freizeit passieren rund 70 Prozent aller Unfälle, bei Kindern sind es sogar 80 Prozent. Bei Unfällen in der Freizeit besteht kein Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung. Für einen entspannten Urlaub springt hier die private Unfallversicherung ein: Sie schützt weltweit und rund um die Uhr.

Hausratversicherung – gilt auch für unterwegs

Sie ist auch dann gültig, wenn die versicherte Wohnung vorübergehend unbewohnt ist. Viele mitgeführte Haushaltsgegenstände sind durch die Außenversicherung im Hausrattarif auch am Urlaubsort bis zu einer bestimmten Entschädigungsgrenze versichert (beispielsweise Gepäck im Hotelzimmer).

Ansprechpartner*innen & Downloads

  Ansprechpartnerin

Mona Stangl
Unternehmens­kommunikation Konzern Versicherungs­kammer
Telefon: +49 89 2160-4010
Mail: mona.stangl@vkb.de

  Downloads

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundes­weit der größte öffent­liche Versicherer und inzwischen der siebt­größte Erst­versicherer in Deutschland. Im Geschäfts­jahr 2022 erzielte er Beitrags­einnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesell­schaften ist das Unter­nehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Kranken­versicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffent­lichen Versicherern bundes­weit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesell­schaft­liche Engage­ment des Konzerns Versicherungs­kammer. Die auf Nachhaltig­keit ausge­richtete Strategie der Förderung ehren­amt­licher Einrichtungen und Initiativen, die insbe­sondere im Bereich der Prävention und Sicher­heit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätz­lich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungs­kammer-Stiftung und Versicherungs­kammer-Kultur­stiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungs­kammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familien­freund­liches Unternehmen ausge­zeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

Ansprech­partner*innen der Unternehmens­kommunikation

Claudia Scheerer
Claudia Scheerer

Leitung Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin

Telefon: +49 89 2160-3050
claudia.scheerer@vkb.de

Ibrahim Ghubbar
Ibrahim Ghubbar

Abteilungsleiter, Pressesprecher Feuersozietät Berlin

Telefon: +49 30 2633-804
ibrahim.ghubbar@vkb.de

Edith Strauß
Edith Strauß

Abteilungsleiterin

Telefon: +49 89 2160-2664
edith.strauss@vkb.de

Diana Rank
Diana Rank

Abteilungsleiterin

Telefon: +49 89 2160-3776
diana.rank@vkb.de

Birgit Kattau
Birgit Kattau

Compliance, Personal, Mitarbeiterservices & Verwaltung

Telefon: +49 89 2160-1180
birgit.kattau@vkb.de

Dr. Michael Lehner
Dr. Michael Lehner

Schaden- und Unfall­versicherung

Telefon: +49 89 2160-2673
michael.f.lehner@vkb.de

Florian Ramsl
Florian Ramsl

Sponsoring Feuerwehr­wesen

Telefon: +49 89 2160-4080
florian.ramsl@vkb.de

René Seelbach
René Seelbach

Pressesprecher SAARLAND Versicherungen

Telefon: +49 681 601-250
rene.seelbach@saarland-versicherungen.de

Dr. Inge Sommergut
Dr. Inge Sommergut

Kapitalanlagen, Finanzen und Gebäude­­manage­ment

Telefon: +49 89 2160-4106
inge.sommergut@vkb.de

Kerstin Gubitz
Kerstin Gubitz

Diversity, Sponsoring

Telefon: +49 89 2160-4138
kerstin.gubitz@vkb.de

Antje Wennemuth
Antje Wennemuth

Lebens­versicherung, Operations, Digitali­sierung

Telefon: +49 89 2160-2604
antje.wennemuth@vkb.de

Jürgen Haux
Jürgen Haux

BavariaDirekt, uptodate, Digitali­sierung, IT

Telefon: +49 89 2160-3007
juergen.haux@vkb.de

Ulrike Regler
Ulrike Regler

Nachhaltigkeit

Telefon: +49 89 2160-4194
ulrike.regler@vkb.de

Sarah Gairing
Sarah Gairing

Volontärin Unternehmens­kommunikation

Telefon: +49 89 2160-3720
sarah.gairing@vkb.de

Mareike Hetschold
Mareike Hetschold

Volontärin Unternehmens­kommunikation

Telefon: +49 89 2160-4588
mareike.hetschold@vkb.de

Karin Ammer
Karin Ammer

Teamassistenz

Telefon: +49 89 2160-2662
karin.ammer@vkb.de

Kristina Banasch
Kristina Banasch

Gesundheit, Pflege, Reise

Telefon: +49 89 2160-4010
kristina.banasch@vkb.de

Konzern Versicherungskammer als Marke