Martorell Naßl wird Patin der BayFiD-Initiative
Vorstand der Versicherungskammer unterstützt Frauentalentprogramm „Bayerns Frauen in Digitalberufen“ des Bayerischen Staatministeriums für Digitales
Isabella Martorell Naßl wird von der Bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, zur Patin der Initiative „BayFiD – Bayerns Frauen in Digitalberufen“ ernannt. Martorell Naßl ist Vorstandsvorsitzende der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer sowie Mitglied des Konzernvorstands. Als Teil der BayFiD-Community unterstützt sie mit ihrer Expertise und Erfahrung aus der Versicherungsbranche die Vision der Initiative, mehr Frauen aus Bayern für digitale Berufe zu begeistern, ihre Leidenschaft für MINT-Themengebiete zu fördern und ein nachhaltiges Netzwerk aufzubauen.
Digitalisierung benötigt mehr Frauen
BayFiD ermöglicht mit Hilfe von ausgewählten Akteuren aus der Digitalbranche jedes Jahr 50 Frauen aus Bayern, ihren Einstieg in die digitale Berufswelt zu finden. Isabella Martorell Naßl: „Um in digitalen Berufen erfolgreich zu sein, braucht es ein hohes Maß an Neugierde, eigener Motivation sowie auch Mut, sich mit Innovationen und neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Der wichtigste und zentrale Erfolgsfaktor ist allerdings die Bereitschaft, lebenslang zu lernen, denn Stillstand ist für mich gleichbedeutend mit Rückschritt.“
So ergab es sich, dass Irene Miziritska, selbst ein Talent des ersten BayFiDJahrgangs und ausbildungsintegrierte Studentin des Konzerns Versicherungskammer, mit ihrer Eigeninitiative das Versicherungsunternehmen auf die BayFiD-Initiative aufmerksam machte.
Demnächst startet der mittlerweile vierte Jahrgang mit einer bunten, diversen Mischung beeindruckender Frauen zwischen 18 und 30 Jahren aus ganz Bayern in das eineinhalb Jahre dauernde Programm.