17. November 2023

Weibliche Führung ist erfolgreich: Isabella Martorell Naßl erhält Female Leadership Award

Der besondere Einsatz für Frauen in Führung und Diversity lohnt sich für Isabella Martorell Naßl, CEO der Krankenversicherungsgruppe und COO des Konzerns Versicherungskammer doppelt: Persönlich wurde sie dafür mit dem CCV Quality Award 2023 in der Kategorie Female Leadership ausgezeichnet. Und das Unternehmen profitiert von einem höheren Frauenanteil in den oberen Positionen.
Den Preis erhält Martorell Naßl unter anderem, weil sie mit ihrem Engagement und ihrem Führungsstil ein Vorbild für Frauen in Führungspositionen ist und ihnen vielfältige Unterstützung gewährt.

Isabella Martorell Naßl, Gewinnerin des Female Leadership Award 2023 Quelle: Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV)

Partizipation und Transparenz

Ihr Verantwortungsbereich zeichnet sich durch einen Frauenanteil von über 40 Prozent in der Führungsebene aus. Zudem überzeugen ihr partizipativer und transparenter Führungsstil, der für eine starke Motivation bei den Mitarbeitenden sorgt, was sich auch unmittelbar auf die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden auswirkt. „Female Leadership bedeutet für mich, die Arbeitsbedingungen an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden anzupassen, beispielsweise Raum für Beruf und Privates zu geben“, sagt Isabella Martorell Naßl.

Frauenförderung und Frauengesundheit

Neben der Förderung von Frauen setzt sie sich für Themen ein, die für eine wirtschaftliche Stabilität ebenso wichtig sind. Dazu zählt zum Beispiel Frauengesundheit, wo sie etwa im Rahmen des Pinktober mediale Aufklärungsarbeit zu Brustkrebs leistet. Auch baut sie Partnerschaften mit Organisationen auf, die Frauen in der IT fördern.
Der CCV Quality Award wird vom Customer Service & Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV) verliehen und ist der Qualitätspreis der deutschen Customer Service-, Call- und Contactcenter-Branche. Die Kategorie „Female Leadership“ wird in diesem Jahr zum ersten Mal verliehen und zeichnet Frauen aus, die sich in besonderem Maß in dieser Branche verdient gemacht haben.

Mail: kerstin.gubitz@vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer ist bundes­weit der größte öffent­liche Versicherer und inzwischen der siebt­größte Erst­versicherer in Deutschland. Im Geschäfts­jahr 2022 erzielte er Beitrags­einnahmen von knapp 9 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesell­schaften ist das Unter­nehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Kranken­versicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffent­lichen Versicherern bundes­weit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesell­schaft­liche Engage­ment des Konzerns Versicherungs­kammer. Die auf Nachhaltig­keit ausge­richtete Strategie der Förderung ehren­amt­licher Einrichtungen und Initiativen, die insbe­sondere im Bereich der Prävention und Sicher­heit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätz­lich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungs­kammer-Stiftung und Versicherungs­kammer-Kultur­stiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungs­kammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familien­freund­liches Unternehmen ausge­zeichnet worden. Er hat rund 7.200 Beschäftigte, davon rund 300 Auszubildende.

claudia.scheerer@vkb.de

ibrahim.ghubbar@vkb.de